Mann schießt mit VW Bulli auf die Gegenfahrbahn und erwischt Golf von 70-Jähriger – Beide Fahrer in den Autos eingeschlossen – Feuerwehr führt schonende Rettungsmaßnahmen durch – Unfallverursacher überlebt den Unfall nicht – Rentnerin durch Zusammenstoß schwer verletzt

Ort: Oelde Dreh: 18. November 2020

Mit seinem VW Bulli war ein Autofahrer auf Höhe der Autobahnauffahrt zur A92 bei Oelde unterwegs, als er plötzlich die Kontrolle über seinen Wagen verlor. Der Fahrer schoss nach links auf die Gegenspur. Dort traf der Wagen frontal den Golf einer 70-Jährigen Frau, bevor er im Straßengraben zum Stehen kam.

Die alarmierten Rettungskräfte mussten sich zuerst um die Sicherung des VW Bulli kümmern, bevor an eine Rettung des Fahrers zu denken war. Dieser drohte nämlich umzukippen und weiter abzurutschen. Mit Sicherungsgurten befestigten die Kameraden den VW Bus an ihrem Feuerwehrfahrzeug. Beide Fahrer, sowohl der Unfallverursacher, als auch die Rentnerin waren in ihren Fahrzeugen eingeschlossen. Die Feuerwehr befreite sie mit schwerem Gerät.

Während die Rentnerin mit schweren Verletzungen durch einen Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht wurde, flog ein Rettungshubschrauber den Mann unter Reanimationsmaßnahmen in ein Klinikum der Maximalversorgung – er überlebte den Unfall nicht. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und übernahm verkehrslenkende Maßnahmen. Welches medizinische Problem zu dem Unfall führte ist derzeit nicht bekannt.