Mehrere Fahrzeuge bei Autohändler an unterschiedlichen Stellen in Brand – Ein Feuer mit meterhohen Flammen direkt an Kfz-Werstatt (on tape) – „Fahrzeuge entzünden sich nicht von alleine, schon gar nicht an mehreren verschiedenen Stellen zur gleichen Zeit“
Kameraden können Übergreifen gerade noch verhindern – Polizei fahndet nach mit Hinweisen nach gesehener Person – Ausgangssperre macht Fahndungsmaßnahmen leichter

Ort: Solingen Dreh: 07. Mai 2021, 23:00 Uhr

Meterhoch lodern die Flammen auf dem Platz eines Autohändlers mit Kfz-Werkstatt am späten Freitagabend in Solingen auf. Doch die eintreffende Feuerwehr stellt schnell fest – es brennt nicht nur an einer Stelle. „Fahrzeuge entzünden sich nicht von alleine, schon gar nicht an mehreren verschiedenen Stellen zur gleichen Zeit“, stellt Markus Gabb von der Polizeiinspektion Solingen fest.

Denn zum einen schlagen die Flammen knapp vor der Kfz-Werkstatt, ausgehend von brennenden Fahrzeugen, in die Höhe und zum anderen mitten auf dem Platz, auch wieder ausgehend von brennenden Fahrzeuge. Sofort beginnt die Feuerwehr mit Löscharbeiten und baut an der Kfz-Werksatt eine Riegelstellung auf, denn der Brand droht über zu greifen. Doch dank des schnellen Eingreifens der Brandbekämpfer bersten nur zwei Scheiben.

Noch während die Feuerwehr mit Löscharbeiten beschäftigt ist, leitet die Polizei im Umfeld Fahndungsmaßnahmen ein. Den Beamten liegt eine wage Beschreibung von einer Person vor. Glücklicherweise spielt die Ausgangssperre den Polizisten in die Hände, denn es sind nur noch wenige Personen auf der Straße unterwegs. Jedoch ist nicht bekannt, ob die Beamten auch fündig wurden. Zeugen oder Personen, die etwas verdächtiges wahrgenommen haben, sollen sich mit der Polizei in Verbindung setzen.