Lange Schlangen an den Abflugschaltern
Viele wollen die Chance nutzen und in den Urlaub fliegen – Grundtenor der Urlauber: eigentlich fühlen wir uns sicher – „Wir sind da sehr sicher, alle getestet und alle geimpft schon“ – „Ob Corona oder etwas anderes, man kann auch über die Straße gehen und man kann überfahren werden“ – „Wir freuen uns alle, endlich mal in den Urlaub“
„Die Vorbereitungen waren ein bisschen anstrengend, mit PCR-Test und so“ – „Wir wollen das einfach genießen und irgendwo anders hinfahren oder fliegen und reisen“

Ort: Hamburg Dreh: 19. Juni 2021

Ferienstart in Schleswig-Holstein und der Andrang am frühen Samstagmorgen am Flughafen in Hamburg ist groß. Vor den Schalten zum Einchecken für den Abflug bilden sich lange Schlangen, wie sie lange nicht mehr zu sehen waren. Viele wollen jetzt, wo die Inzidenzen so niedrig sind und die Kinder Ferien haben, die Chance nutzen, um in den Urlaub zu fliegen. Der Grundtenor der Urlauber ist: eigentlich fühlen wir uns sicher.

Viele sind schon zwei Mal geimpft oder fliegen auch in eine geschlossene Ferienanlage, wo eine Anreise ohne negativen Test nicht möglich ist. „Wir sind da sehr sicher, alle getestet und alle geimpft schon“, erklärt karin Stocker, die mit ihren Enkelkindern in die Ferien startet. Marco Köhler, der mit Tochter und Freunden zum Entspannungsurlaub nach Mallorca fliegt, sieht es dagegen pragmatisch: „Ob Corona oder etwas anderes, man kann auch über die Straße gehen und man kann überfahren werden“.

Familie Bollwitzer hingegen mit ihrer siebenjährigen Tochter Emma hat die weitere Anfahrt aus Mecklenburg-Vorpommern auf sich genommen – auch hier haben die Ferien begonnen. Die Drei fliegen nach Kos in eine geschlossene Ferienanlage. „Die Vorbereitungen waren ein bisschen strend, mit PCR-Test und so“, verrät Mutter Alina. Papa André hingegen sieht die Entspannung im Urlaub vor sich: „Wir wollen das einfach genießen und irgendwo anders hinfahren oder fliegen und reisen“.